Ich liebe die Advents- und Vorweihnachtszeit - überall sind bei beginnender Dunkelheit Lichter in den Fenstern und auch bei mir sind viele Lichte an. Egal ob Lichterkette oder LED-Kerzen, es ist einfach ein wunderschönes und warmes Licht, dass diese Lichter abgeben.
Malen in der Vorweihnachtszeit heißt für mich immer ein paar Karten für ganz liebe Leute entwerfen und natürlich auch zu malen. Ich habe mich in diesem Jahr für einen Vintage-Look entschieden und auch für die klassischen Farben. An diesem Wochenende werde ich noch weiter in meine Kartenproduktion einsteigen.
Parallel dazu habe ich mir Webinare herausgesucht, die ebenfalls Weihnachten zum Thema haben. Dies ist eine schöne Möglichkeit, einfach mal andere Ideen zu bekommen. Ich kann nur empfehlen so etwas mal mitzumachen. Es gibt auch viele kostenlose Webinare - einfach unter google auf die Suche gehen. Ihr findet bestimmt was passendes.
Und hier ein Motiv, dass parallel zum Webinar entstanden ist.
Die Kugel ist nur angedeutet (mit ein wenig grau-blau und viel Wasser betont. Dann das Motiv drum herum malen und zum Schluss den Aufhänger nicht vergessen.
Ich habe die hellen Blätter und die Beeren noch mit irisierender Aquarellfarbe betont. Dies gibt dem kleinen Bild (Postkartengröße) noch ein wenig mehr festlichen Glanz.
Wichtig ist, dass die Tannenzweige ein dunkleren Ton haben und sehr dicht gemalt werden - so betonen sie die Kugel.
Und auf keinen Fall die Spritzer vergessen, die geben dem Motiv die Leichtigkeit
"Weihnachtskugel"
Aquarell, 2023
Comentarios